Website & SEO

Wir verhelfen Dir zu einem starken digitalen Auftritt

Was ist die wichtigste Aufgabe einer Website? Ganz einfach: Sie sollte gut im Internet gefunden werden und den Nutzern schnell und effizient die gesuchten Informationen oder Dienstleistungen benutzerfreundlich und übersichtlich zur Verfügung stellen. Eine professionelle Website ist also ein Muss für Dich und Dein Unternehmen, um Dich im World Wide Web von Deiner Konkurrenz abzuheben. Als digitale Visitenkarte ist Deine Website Dein Aushängeschild im Internet.

Unser Service: Website-Erstellung und -optimierung

Ein kleiner Text hier, ein bisschen SEO da, ein Icon hier, ein Foto und ein Video dort – und schon habe ich eine funktionierende Website, die im Ranking der Suchmaschinen am besten auf Platz 1 gefunden wird. So einfach sind Online-Marketing, Website-Erstellung und -optimierung leider nicht – zumindest nicht, wenn sie nachhaltig und effektiv sein sollen. Denn was hinter einer guten Website steckt, die wirklich langfristig gute Suchergebnisse bei Google und Co erzielt, sind jede Menge fundiertes Fachwissen, intensive Recherchen, harte Arbeit und viel Geduld.

Begriffe wie SEO, Content, Web-Hosting, Responsivität und CMS sind jedoch Fremdwörter für Dich? Kein Problem: Ab hier übernehmen wir. Wir planen, gestaltet und erstellen Deine Website für Dich – an Deine individuellen Bedürfnisse angepasst und in dem digitalen Gewand, das Du Dir wünschst. Damit verhelfen wir Dir langfristig zu

  • mehr Reichweite,

  • mehr Kunden und

  • mehr Umsatz

Du hast bereits eine Website, die allerdings nicht die gewünschten Ergebnisse erreicht? Auch dann sind wir als starker Partner an Deiner Seite. Wir analysieren Deine Website nach technischen und inhaltlichen Aspekten und erstellen Dir anhand unserer Auswertung ein Optimierungs-Konzept – das wir in Absprache mit Dir dann natürlich auch gerne direkt für Dich umsetzen.

Kontaktiere uns direkt für ein erstes Beratungsgespräch – völlig unverbindlich und kostenlos. Gemeinsam finden wir heraus, wie wir Dein Unternehmen im Internet optimal präsentieren.

Warum eine Website vom Profi?

Wix, Webflow und Co: DIY-Anbieter für die Erstellung kostenloser Websites à la Baukastenprinzip findest Du im Internet wie Sand am Meer. Warum also solltest Du eine professionelle Agentur mit der Gestaltung und dem Aufbau Deiner Website beauftragen, wenn Du es doch auch selber machen kannst? Wir kennen viele gute Gründe, warum die Zusammenarbeit mit einer Agentur durchaus sinnvoll ist – zumindest, wenn Du im Internet wirklich auch langfristig erfolgreich gefunden werden möchtest. Wir sagen Dir, warum Du in Sachen Website und SEO nicht auf einen Profi verzichten solltest.

Deine Website von einer digitalen Medienagentur wie Luthe MEDIA erstellen zu lassen, bietet dir zahlreiche Vorteile:

Wir wissen, worauf es im Online-Marketing und bei der Website-Erstellung wirklich ankommt. Deswegen bekommst Du von uns nicht nur wertvolle Inhalte und ein professionelles Design, das an Deine Bedürfnisse und Deine Corporate Identity angepasst ist. Bei uns hat die Benutzererfahrung und -freundlichkeit oberste Priorität. Schnelle Ladezeiten, Responsivität und Co sind in unserer schnelllebigen Gesellschaft unerlässlich. Die Usability Deiner Seite ist für den Erfolg Deiner Unternehmenswebsite von enormer Bedeutung. Wir wissen das. Du auch?

Wir bringen die technische Expertise mit, die es braucht, um eine Website im World Wide Web zu präsentieren – langfristig und erfolgreich. Wir binden neben den gängigen Systemen auch komplexe Funktionen wie einen E-Commerce problemlos in Deine Website ein. Darüber hinaus kommen Responsive Design und Co bei uns auch nicht zu kurz – wissen wir doch, dass die meisten User am liebsten von unterwegs mit dem Handy im Internet surfen.

Für Ungeübte ist SEO und Online-Marketing ein Buch mit sieben Siegeln. Für uns nicht. Wir erstellen Dir eine umfangreiche Marketingstrategie, die Deine (Unternehmens-) Ziele und Wünsche abdeckt. Denn wir wissen genau, welche Stellschrauben in der Suchmaschinenoptimierung gedreht werden müssen, um über Google und Co langfristig besser gefunden zu werden.

Durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur sparst Du vor allem eines: Zeit und Kosten. Wir arbeiten schnell und effizient an der Umsetzung Deiner Websitevorstellungen. Immerhin ist es das, womit wir uns täglich beschäftigen. So kannst du wichtige Ressourcen einsparen und Dich um andere wichtige Geschäftsbereiche Deines Unternehmens kümmern.

Wir unterstützen Dich als Expertenteam auch langfristig nach dem Aufbau Deiner Website. Weiterführende Updates, Support und Co sind bei uns selbstverständlich. Wir lassen Dich mit Deinem Projekt, Dein Unternehmen langfristig erfolgreich im Internet zu platzieren, nicht alleine. Denn gutes Online-Marketing ist eines: Ein fortlaufender Prozess, der regelmäßiger Überarbeitung und Anpassung bedarf. Wir gehen diesen Weg gerne gemeinsam mit Dir.

Sonderwünsche? Auch die sind für uns kein Problem. Unser Motto: Flexibilität hat bei uns oberste Priorität.

Luthe MEDIA, Druck und Beratung

Webdesign

Der erste Eindruck zählt. Das gilt auch für Deine Website. Denn in der Regel entscheidet sich ein Besucher innerhalb von nur drei Sekunden, ob er auf Deiner Website bleibt – oder auf der Suche nach passenderen Ergebnissen doch lieber weiter klickt. Mit einem modernen Webdesign, das auf Dein Unternehmen und Deine Corporate Identity abgestimmt ist, überzeugst Du Deine Kunden von Anfang an von Dir.

Ein modernes Webdesign sollte folgende Merkmale aufweisen:

  • eine klare und übersichtliche Struktur

  • eine gute Navigation durch die unterschiedlichen Themenbereiche, die leicht verständlich und nachvollziehbar ist

  • leicht lesbare Schriftarten und Farben

  • hochwertige Bilder und Videos

  • ein ansprechendes Design, das zu Deiner Marke und Deiner (Unternehmens-) Identität passt

Neben dem schönen Gewand, in das wir Dein Unternehmen durch das Design der Website kleiden, ist eine gute Web-Usability genauso wichtig für Deinen digitalen Erfolg. Eine übersichtliche Navigation und eine klare Struktur Deiner Website helfen den Besuchern, wirklich das zu finden, was sie suchen. Wenn Deine Website leicht zu bedienen ist, werden die User länger auf ihr verweilen – einfach weil es ihnen Freude bereitet, im Dschungel des World Wide Web (endlich) auf das zu stoßen, das sie wirklich suchen.

Webentwicklung

Der Prozess der Erstellung Deiner Website umfasst auch die Webentwicklung. Wir setzen bei der Entwicklung einer neuen Website auf die beliebteste Technologie auf dem Markt: auf WordPress. WordPress ist kostenlos und stellt geringe Systemanforderungen an Deinen Server. Dank der vielen unterschiedlichen Plugins (Erweiterungen) eignet sich WordPress für jede denkbare Website und jedes denkbare Projekt.

WordPress bietet mit seinen Themes – also den vorgefertigten Designs, die schnell und einfach in WordPress installiert werden können – eine (vermeintlich) einfache Möglichkeit, eine Website auf die Füße zu stellen. Doch das hat einen großen Nachteil: Die gestalterischen und auch die technischen Möglichkeiten dieser Themes sind eingeschränkt und stoßen irgendwann an ihre Grenzen. Deswegen bieten wir Dir kein fertiges WordPress-Theme von der Stange. Wir erstellen Dir eine einzigartige Website mit einem individuellen Design, die optimal auf Deine Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Wusstest Du schon?

Suchmaschinen­optimierung ist mehr, als Texte mit den nötigen Keywords zu versehen. Es gibt auch viele technische Anforderungen, um eine Website für Google und Co zu optimieren. Dazu gehören unter anderem:

  • ein strukturierter und valider Code

  • schnelle Ladezeiten

  • das korrekte Rendern der Inhalte

  • die mobile Optimierung

  • die Einbindung eines SSL-Zertifikats (https)

  • strukturierte Daten (schema.org)

FAQ und Wissenswertes

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Homepage und einer Website?

    Der Unterschied zwischen einer Website und einer Homepage liegt in ihrem Umfang und ihrer Funktion. Während die Website eine Sammlung von zusammenhängenden Webseiten ist, die gebündelt unter einer gemeinsamen Domain veröffentlicht werden, bezeichnet der Begriff Homepage lediglich die Startseite oder die Hauptseite einer Website. Die Homepage gibt oft einen ersten Überblick über den kompletten Inhalt der Website und dient als Ausgangspunkt für die Navigation zu den anderen Unterseiten (z.B. Kontaktseite, Team-Seite, Produktseiten, Blogbeiträge).

  • Was kostet eine Website bei einer Agentur?

    Die Kosten für eine Website bei einer Agentur können stark variieren und sind meist abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen. Deswegen ist es wichtig, klar zu definieren, welche Funktionen und Designs Du benötigst. Bei uns erhältst Du eine Website im Starter-Paket bereits ab 3.000 Euro. Darüber hinaus erstellen wir Dir natürlich auch gern ein individuelles Angebot, das maßgeschneidert an Deine Bedürfnisse und Ziele angepasst wird. Sprich uns einfach an.

    Jetzt persönliches Angebot anfragen

  • SEO: Was sind Title und Description?

    Der Title (oder Seitentitel) ist ein HTML-Element, das den Titel der Website definiert. Er erscheint im Browser-Tab und in den Suchmaschinenergebnissen als klickbarer Link – somit ist der Title der entscheidende Ranking-Faktor für die Suchmaschinen. Deswegen sollte er relevante Keywords enthalten, die den Inhalt bzw. das Hauptthema der Seite beschreiben. Dabei gilt: er sollte kurz und prägnant sein (die ideale Länge liegt zwischen 50 und 60 Zeichen) und dabei gleichzeitig alle wichtigen Informationen enthalten.

    Die Description (oder Meta-Beschreibung) ist ein HTML-Element, das eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Website gibt. Sie erscheint in den Ergebnissen der Suchmaschinen direkt unter dem Title. Während die Meta-Beschreibung selbst kein direkter Ranking-Faktor ist, beeinflusst sie die Click-Through-Rate (CTR). Eine gut geschriebene Description sollte die User dazu verleiten, auf den Link zu klicken. Ideal sind etwa 150 bis 160 Zeichen. Längere Beschreibungen werden in den Suchergebnissen abgeschnitten.

    Eine sorgfältige Optimierung von Title und Description trägt dazu bei, mehr Traffic auf Deine Seite zu lenken und die Relevanz Deiner Inhalte für Suchmaschinen zu erhöhen.

  • Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

    Heutzutage sind sie zwei der wichtigsten Online-Marketing-Kanäle: SEO, also Suchmaschinenoptimierung, und SEA, Suchmaschinenwerbung. Der große Unterschied: Bei SEO (Search Engine Optimization) werden die organischen Suchergebnisse bei Google und Co erobert, bei SEA (Search Engine Advertising) werden die Werbeplätze in den Suchmaschinen durch das Schalten von Anzeigen erkauft.

    Sowohl SEO als auch SEA haben ihre eigenen Stärken und Schwächen. In Kombination können sie aber ein unschlagbares Team sein, wenn es um die Erarbeitung einer effektiven Suchmaschinenmarketing-Strategie geht. Während SEO für nachhaltiges, langfristiges Wachstum sorgt, bietet SEA oftmals eine schnelle Sichtbarkeit und gezielte Traffic-Steigerung. Du solltest also je nach Deinen Zielen, Deinem Budget und Deinem zeitlichen Rahmen entscheiden, welche Methode oder welche Kombination von Methoden sich für Dich gerade am besten eignet.

  • Webdesign: Was ist das überhaupt?

    Ein gutes Webdesign, das individuell auf Dich und Deiner (Unternehmens-) Bedürfnisse abgestimmt ist, ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Website, die gut über Google und Co gefunden wird. Doch was ist dieses Webdesign überhaupt? Und wie schaffe ich, dass es gut wird?

    Webdesign ist der Prozess der Gestaltung und Entwicklung von Websites, um sie ästhetisch ansprechend und benutzerfreundlich zu machen. Es umfasst 

    • das Layout, 
    • die Farbschemata, 
    • die Typografie und 
    • die Anordnung der Inhalte, 

    um eine positive Benutzererfahrung zu schaffen. Kurz gesagt: Das Webdesign ist die Erstellung Deiner Website mit all den einzelnen Aspekten und Teilgebieten, die darin eingebunden werden. 

    Ein gut gestaltetes Webdesign trägt wesentlich dazu bei, die Markenidentität Deines Unternehmens zu stärken und die Ziele Deiner Website zu erreichen: Informationen bereitzustellen und die (Such) Kriterien der User zu erfüllen – und das möglichst übersichtlich, strukturiert, ansprechend gestaltet und benutzerfreundlich. Denn nur ein glücklicher Besucher, der auf Deiner Website genau das gefunden hat, was er sucht, wird auch zu einem Kunden werden, der Deine Seite künftig öfter besucht.

Wir heben Deinen digitalen Auftritt auf ein neues Level

Mit uns an Deiner Seite setzt Du künftig auf einen starken digitalen (Unternehmens-) Auftritt. Lass uns Deine Vorstellungen umsetzen und Dich und Dein Unternehmen langfristig gut und sichtbar in den Suchmaschinen platzieren.

Kontakt